Die Adventszeit hat begonnen und damit auch wieder die Zeit der Jahresrückblicke. Und natürlich möchte ich auch hier im Blog wieder die Highlights des Jahres 2016 Revue passieren lassen (wie in den vergangenen Jahren auch, siehe Rückblick 2015, 2014, 2012).
Das Jahr stand noch im Zeichen meiner Ehrung zum „DTB Vereinstrainer des Jahres 2015“. Diese Auszeichnung hatte einige positive Effekte auf 2016.
Im Februar stand zunächst noch die offizielle Ehrung des Hessischen Tennis Verbandes auf der HTV-Mitgliederversammlung an.
Auch das Darmstädter Echo hat davon berichtet.
Weiterhin ist auch ein Interview mit mir im HTV-Verbandsmagazin Topspin und auf tennisnet.de erschienen, das Deutschlands Tennisjournalist Nr.1 Jörg Allmeroth mit mir geführt hat.
Im April war ich dann als Mitglied des HTV-Trainerteams bei der LK-Turnier- und Trainingswoche von Patricio Travel in Manavgat (Türkei) dabei.
Und nachdem ich im letzten Jahr schon die Möglichkeit hatte bei der „DUMUSSTKÄMPFEN“-Tennis-Trophy mitzuspielen, durfte ich dieses mal neben zwei Turniermatches auch als Trainer im Rahmenprogramm der DMK-Tennis-Trophy 2016 zusammen mit Andrea Petkovic, ihrem Vater und dem Trainerteam des TEC Darmstadt Kindertennis und –training durchführen.
Nach einer Turnierteilnahme bei unserem zweiten Pfungstädter Tennisverein TC Grün-Gold Pfungstadt kam die Anfrage der Veranstalter L&W Sportevents nach einem Kurzinterview im Format „Drei Fragen an…“.
Zu guter Letzt gab es auch noch von meinem Verein eine kleine Aufmerksamkeit
Natürlich gab es auch im Verein wieder eine Reihe von Trainingsangeboten und Events
Dazu zählte in erster Linie eine Wiederholung des Jugend-Ostercamps mit den Juniorinnen. Diesmal ging es nach Kaufungen in Nordhessen.
Zu Jahresbeginn gab es auch wieder einen Anfängerkurs nach dem Konzept tennisXpress.
In den Sommerferien gab es spezielle Angebote, die allerdings nicht alle stattgefunden haben. Aber immerhin 3 Clubmitglieder haben erfolgreich das neue DTB-Sportabzeichen bei mir absolviert.
Nach den Sommerferien gab es im Club dann erstmals wieder seit einigen Jahren einen U8-Wettbewerb (externer Link).
Was gab es sonst noch?
In diesem Blog erschien in 2016 erstmals ein Gastbeitrag mit dem Thema „Technologie im Tennis“.
Nach Besuchen des Fed-Cups und der Gerry Weber Open in 2015 ging es 2016 zum Mercedes-Cup nach Stuttgart. Das Turnier kann ich jedem empfehlen, da es sich ja um eine Clubanlage handelt und man echt nah an den Plätzen und somit auch Spielern dran ist.
Die von mir trainierten Mannschaften spielten eine gute Team-Tennis-Saison. Die Damen 40 konnten ebenso wie die Damen nach dem Aufstieg den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga erfolgreich meistern, die Juniorinnen belegten den 3. Platz in der Bezirksliga und können fast durchweg noch zwei bis drei Jahre in dieser Konstellation weiter spielen.
Unser Nachwuchsspieler Leif Clerc konnte sich im Sommer wieder den Titel bei den Kreis– und Bezirksmeisterschaften sichern und siegte zudem beim LK- und Ranglistenturnier in Groß-Gerau.
Bei den Nationalen Deutschen Jüngstenmeisterschaften in Dettmold/Lippe kam er in die dritte Runde der Qualifikation und war nur einen Sieg vom Einzug ins Hauptfeld entfernt. Eine prima Leistung, weiter so…
Auch für mich persönlich war es sportlich erfolgreich, obwohl das Training und Spielen für mich selbst leider etwas stagniert, weil einfach die Zeit fehlt. Unser Team konnte in der Verbandsliga der Herren 30 den Klassenerhalt sichern und bei den Kreismeisterschaften holte ich mir in der zusammengelegten Konkurrenz der Herren30/40 den Titel.
So…. das war der Jahresrückblick 2016. Jetzt freue ich mich auf ein paar ruhige Tage in der Advents- und Weihnachtszeit.
Was steht in 2017 an?
Gleich zu Jahresbeginn werde ich am Internationalen DTB Tenniskongress in Berlin (Rückblick 2015, 2012) teilnehmen. Darauf freue ich mich schon, denn man trifft viele Kollegen und die Vorträge sind immer abwechslungsreich und bringen einen in der alltäglichen Arbeit auf dem Platz weiter.
Auch die Verlängerung meiner Übungsleiterlizenz „Sport im Ganztag“ steht im kommenden Jahr an und ich plane noch eine Teilnahme an einer Ballschul-Weiterbildung.
Die ersten Trainingsangebote sind auch schon geplant. Einen ersten Vorgeschmack gibt es hier….
Und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Überraschung… wer weiß…