Zum Jahresende wird es auch mal wieder Zeit für einen Rückblick und einige Gedankengänge.
Im Bereich des Tennistrainings war das Jahr wieder facettenreich. Das gefällt mir, denn es macht das Training geben spannend, abwechslungsreich und zugleich anspruchsvoll.
Neben dem – in Anführungszeichen – „normalem“ Jugend-Gruppentraining im Verein, habe ich wieder einen Mini-Ballschulkurs durchgeführt, einen Cardio-Tennis-Kurs angeboten, Erwachsenentraining gegeben und auch meine Damenmannschaft von Germania Leeheim im achten Jahr weiter betreut, die wieder einmal die Gruppenliga souverän gehalten hat.
Daneben trainiere ich aktuell auch einen talentierten Jugendlichen in unserem Verein, der den Sprung in den Bezirksleistungskader geschafft hat. Die besondere Herausforderung ist hier die langfristige Entwicklung im Blick zu haben, das Feedback von den Kadertrainern zu berücksichtigen und das Training entsprechend zu periodisieren und auch auf die Turnierteilnahmen abzustimmen.
Leider nicht so erfolgreich, war der Versuch eines Tenniskurses über die Volkshochschule. Hier gab es nur eine Anmeldung. In der kommenden Saison plane ich wieder ein Anfängertraining für Erwachsene nach dem Konzept tennisXpress der ITF.
Im Verein läuft es insgesamt sehr gut. Die Anzahl der Mitglieder und Mannschaften steigt und die Pfungstädter Ballschule ist nun schon im dritten Jahr ein riesiger Erfolg mit großer Beliebtheit. Zu Jahresbeginn war ich als Referent bei einer Fortbildungsveranstaltung des Tenniskreises eingeladen und beim HTV war ich zu Besuch um ein Werbe-Video über meine Ausbildung zum B-Trainer/Breitensport zu machen, der mir ja auch für meine Angebote und die Ballschule viel gebracht hat.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass auch wieder vermehrt Erwachsene Training haben möchten und auch bereit sind hier Geld zu investieren.
Zum Jahresstart gibt es gleich das erste Highlight. Ich reise zum zweiten mal nach Berlin zum Internationalen Tenniskongress des DTB. Darauf freue ich mich schon sehr und ich bin gespannt, welche neuen Ideen und Übungen ich mitbringen werden. Das Programm ist auf jeden Fall vielfältig und klingt vielversprechend. Danach startet ein Cardio-Tennis-Kurs in der Halle und zum Start der Sommersaison wollen wir mit dem Verein erstmals ein Vorbereitungscamp ggf. auch mit Auslandsaufenthalt anbieten. Ich bin gespannt, ob das Zuspruch findet.
In diesem Sinne wünsche ich alle meinen Lesern, Trainingsteilnehmern und Trainerkolleginnen und -kollegen einen guten Start in das neue Jahr und eine erfolgreiche Saison 2015!