B-Trainer Ausbildung, Teil 2: Tennisspezifischer Lehrgang beim HTV

Begonnen habe ich die B-Trainerausbildung Breitensport mit dem fünftägigen Lehrgang im Sommer in Offenbach. Themen waren u.a.

  • Der Einsatz von Bild und Videoanalyse
  • Kindertennis und Schultennis
  • Einzeltraining
  • Doppel- und Mannschaftstraining
  • Cardio-Tennis (wurde nur gestreift, da viele der Teilnehmer auch Cardio Tennis Trainer waren)
  • Fitnesstraining (wurde auch gestreift, da einige Teilnehmer auch Tennis-Fitnesstrainer waren)
  • Methodische Reihen
  • Vereinsmarketing und Veranstaltungsmanagement
  • Differentielles Lernen
  • Das Tennistrainer und Tennislehrer-Bild, Kompetenzbereiche eines Trainers
  • Integriert waren auch der Besuch des Damen-Weltranglistenturniers in Bessungen und das Beobachten vom Training der Schüttler-Waske-Akademie mit Angelique Kerber und Andrea Petkovic inkl. Befragung des Cheftrainers

Insgesamt wurden die Themen sehr individuell nach den Interessen und Vorbildungen der Teilnehmer behandelt. Positiv war auch der Erfahrungsaustausch, der über die Tage natürlich stattfindet. Insgesamt habe ich sehr viel mitgenommen und neue Anregungen erhalten. Einige Inhalte sind schon in meinen Trainingsalltag eingeflossen. Mittlerweile kommt in meinem Training öfters mal das Smartphone für eine Videoanalyse zum Einsatz, ich biete wieder Cardio-Tennis-Kurse an und habe einen Erwachsenen-Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger durchgeführt und hier vor allem die methodischen Reihen bewusster angewendet. Das Doppeltraining ist natürlich ein wichtiger Bestandteil im Mannschaftstraining und Übungen aus dem Kindertennis führe ich auch in der Ballschule durch.

Im September und Oktober habe ich auch die schriftliche Prüfung (Klausur) abgelegt, eine schriftliche Ausarbeitung mit dem Thema „Projekt Kooperation Heidelberger Ballschule – Integration des Konzepts der Heidelberger Ballschule in das Trainingsangebot des TSV-Pfungstadt und Ausarbeitung von vier exemplarischen Mini-Ballschul-Übungsstunden für Vorschulkinder im Alter von 3-5 Jahren mit Orientierung in Richtung Rückschlagspiele und Auge-Hand-Schläger-Ball-Koordination“ erstellt und die erarbeiteten Übungen in einer Praxisdemonstration beim C-Trainer-Lehrgang vorgestellt und durchgeführt. Das Feedback zu Ausarbeitung und Praxis war sehr positiv, ein Ergebnis aller Noten habe ich allerdings noch nicht.

Ein Gedanke zu „B-Trainer Ausbildung, Teil 2: Tennisspezifischer Lehrgang beim HTV

  1. Pingback: B-Trainer Ausbildung endgültig abgeschlossenTennistraining | Cardio Tennis | Ballschule | Tennistraining | Cardio Tennis | Ballschule

Kommentare sind geschlossen.