B-Trainer Ausbildung, Teil 3: Grundlagenmodul I ÜL-Ausbildung Sport im Ganztag

Das erste Grundlagenmodul der Übungsleiterausbildung Sport im Ganztag bei der Sportjugend Hessen habe ich nun absolviert. Und alles in allem war ich positiv überrascht. Mein eigentliches Ziel ist ja nicht dieser Übungsleiterschein, sondern der B-Trainer Breitensport beim Hessischen Tennisverband.

Aber für die Arbeit mit Schulen und großen, heterogenen Gruppen war dieser Lehrgang hilfreich.

Man erfährt etwas über die Profile der Schulen, die unterschiedlichen Formen der Ganztagsbetreuung und wichtige Faktoren für Kooperationen. Auf der praktischen Seite ging es um große, heterogene Gruppen. Was gibt es für methodische Konzepte (offen, geschlossen, problemorientiert), welche Möglichkeiten gibt es Übungen zu differenzieren (z.B. durch Regeln, Material, Spielfeldgrößen, Schwierigkeitsgrade…). Auch die Ballschule wurde in einem praktischen Teil vorgestellt. Die Praxis ist natürlich sehr sportartübergreifend, aber ich denke man kann das eine oder andere auch auf den Tennissport übertragen. Und der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern war auch sehr gut. Wenn man hauptberuflich als Trainer tätig ist, hat man mit diesem Zusatz sicher eine gute Möglichkeit im Bereich Ganztagesschule aktiv zu sein (was für mich ja nicht zutrifft), nicht nur mit Tennis, sondern auch anderen Bewegungsangeboten. Sicher nicht schlecht als zweites Standbein.

Nun bin ich gespannt auf das zweite Modul und die Praxismodule. Im Dezember geht es weiter.