Am vergangenen Sonntag stand ein Praxismodul zur Teilausbildung ÜL B Sport im Ganztag an. Als Thema hatte ich Ultimate Frisbee gewählt. Das ist kurz gesagt: American Football mit einer Frisbee ohne Körperkontakt. Gewählt habe ich dies, weil ich denke, dass man dies als Teamspiel bei einem Camp oder auch als Fitnessprogramm gut einsetzen kann, da es sehr laufintensiv ist. Auch in der Schüttler-Waske-Academy wird das manchmal gespielt (habe ich zumindest gelesen).
Der Tag war durch das Wetter etwas chaotisch. Da das Auto des Referenten eine Panne hatte, kam dieser zu spät und einige Teilnehmer kamen gar nicht. Ich hatte mich durch den Schnee nach Frankfurt gekämpft. Ich muss sagen, dass es wirklich viel Spaß gemacht hat. Der Aufbau war auch sehr gut gewählt, da wir gleich mit Spielen eingestiegen sind und immer wieder Reflexionen und Fragerunden eingebaut haben. Technik kam dann erst am Schluss, das ist ja immer etwas langweiliger, wobei bei so einem langen Tag, dann auch etwas die Konzentration weg war.
Enttäuscht war ich allerdings davon, dass es kein Lehrgangsmaterial gab, nicht einmal ein Handout. Der Referent hat eine eigene Firma und hat auf ein kleines Heftchen hingewiesen, welches man kaufen konnte. Zusätzlich konnte man sich in eine Liste eintragen, um Infomaterial per Mail zu erhalten. Auf der einen Seite war es natürlich gut, dass man so gleich einen Ansprechpartner und Kontakt hat, wenn man Material benötigt und Fragen hat, aber es war es hatte ein bisschen einen negativen Touch und wirkte wie eine Verkaufsveranstaltung. Man hätte meiner Meinung nach besser die Veranstaltung etwas teurer gemacht und somit jedem Teilnehmer das Heftchen als Inhalt des Lehrgangs mitgegeben. Das hätte einen runderen und besseren Eindruck gemacht.