B-Trainer Ausbildung, Teil 6: ÜL-Ausbildung Sport im Ganztag, Praxismodul Speedminton

So, nun habe ich auch mein letztes Praxismodul der Teilausbildung „ÜL B Sport im Ganztag“ absolviert. Als Thema hatte ich mir Speedminton (Speed Badminton) ausgesucht. Der Grund ist einfach: Es ist ein Rückschlagspiel und hat somit eine Nähe zum Tennis. Kurz gesagt, ist die Technik im Speedminton sehr tennisähnlich, die Schläger haben eher etwas von einem Squash-Racket und die Bälle sind kürzere und schwerere Badmintonbälle. Ein bunte Mischung also und ich muss sagen, dass das Spiel echt super Spaß gemacht hat. Es wird ohne Netz gespielt über eine Distanz von bis zu 12 m in 5,5 x 5,5 m große Felder. Das Spiel ist extrem schnell und man schult die Reaktion. Das Spielfeld lässt sich ganz gut auch auf einem Tennisplatz realisieren und ich kann mir vorstellen, Speedminton auch wieder in einem Camp oder auch bei einem Event (z.B. Aktionstag ) einzusetzen. Zum Abschluss haben wir noch Blackminton gespielt. Dabei wird der Ball mit einem Fluor-Knicklicht versehen und ein Schwarzlicht aufgestellt. Somit kann man Speedminton auch im Dunkeln spielen. Ein Funsport eben….

Gefehlt hat mir leider etwas die Methodik das anderen beizubringen, besonders im Bereich Kinder und Schulsport. Es gibt zwar langsamere Bälle (Speeder) und auch Kinder-Rackets, aber darauf wurde nicht näher eingegangen. Und in der Schule, wo ich vielleicht auch nur ein Drittel einer Halle habe, ist das sicher auch platztechnisch schwer umzusetzen. So weit wie Tennis mit Play&Stay und tennis10s ist Speedminton hier noch nicht.