Talentinos – Erste Überlegungen. Startpaket bestellt…

Zu Jahresbeginn hatte ich – angeregt durch einen Vortrag beim DTB-Tenniskongress in Berlin – unseren Verein TSV-Pfungstadt beim Talentino-Programm mit einer Basis-Mitgliedschaft angemeldet. Über die Sommersaison kam ich allerdings nicht dazu mich weiter damit zu beschäftigen. Jetzt habe ich mich wieder etwas eingelesen und die ersten Materialien für die Stufe Rot, das Sportabzeichen und Kindergeburtstage bestellt. Die interessanten Inhalte des Talentino-Programms sehe ich in erster Linie auch in der Unterstützung durch die Materialien und Inhalte zu Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür/Aktionstag, Schultennistag, Kindergeburtstag, Sportabzeichen o.ä. Das Angebot „Kindergeburtstag“ möchte ich im nächsten Jahr in jedem Fall bewerben.

Das ganze Konzept auf den Trainingsalltag anzuwenden, scheint für mich sehr aufwändig und bei unseren vielen freiberuflichen Trainern im Verein nur schwer umsetzbar. Zudem finde ich auch inhaltlich bzw. konzeptionell schwierig, dass Talentinos mit anderern Altersstufen als play&stay arbeitet (z.B. rot = 6-10 Jahre). Soll ich die Kinder im Verein in so jungen Jahren schon so deutlich kategorisieren (Breitensportler = Talentinos, Wettkampfsportler = play&stay/tennis10s)?? Das halte ich für schwierig, auch in der Kommunikation mit den Eltern. Der Motivationsgedanke für die Kinder mit dem Erfolgsposter und den Aufklebern finde ich auf der einen Seite gut. Eine Belohnung ist immer motivationsfördernd. Aber man muss aufpassen, dass es nicht nach hinten los geht, wenn ein Kind mehr Aufkleber bekommt, ein anderes Kind weniger oder vielleicht gar keinen (wobei es schon leichte Übungen gibt, die eigentlich jeder schaffen sollte). Ich werde diese Erfolgsposter- und Aufklerberaktion in der Stufe Rot jetzt mal in einer kleinen Gruppe mit 6jährigen testen. Mal schauen… ich werde berichten…