Am 17.November veranstaltet die Sportjugend Hessen in der Sportschule des LSBH in Frankfurt den 6. Aktionstag „Sport im Ganztag“. Mit dabei ist auch ein Referent des Hessischen Tennisverbands. Neben einigen Vorträgen gibt es auch Praxisworkshops. Ich werde daran teilnehmen und auch einen befreundeten Trainer des B-Trainerlehrgangs wiedersehen. Ich denke interessant wird vor allem der Erfahrungsaustausch untereinander, die Inhalte erscheinen mir sehr ähnlich zur Übungsleiterausbildung B Sport im Ganztag.
Für die Teilnahme habe ich mich u.a. aber auch wegen dem Workshop „Tennis leicht gemacht – in Ganztag und Schule“ entschieden. Im Rahmen meiner B-Lizenzausbildung war natürlich auch Schultennis ein Thema, der Praxisteil wurde mir aber wegen meiner C-Trainerausbildung und dem tennisspezifischen Teil der B-Trainerausbildung anerkannt. Nun ist meine C-Trainerausbildung, in der wir damals u.a. das 10-Stundenprogramm und Großgruppentraining hatten, schon mehr als 10 Jahre her. Das Play&Stay-Konzept gab es damals noch nicht (wir nannten das noch Short-Tennis mit Methodikbällen, Kleinfeld und Kurzschlägern). Daher sehe ich diesen Tag als Ergänzung zu der Ausbildung und Auffrischung des Themas. Natürlich habe ich mich in der Zwischenzeit damit auseinandergesetzt, auf Fortbildungen und in der Literatur darüber viel erfahren und wende Play&Stay im Gruppentraining auch konsequent an.
Weitere Vorträge und Workshops, die ich geplant habe, sind
– Die verschiedenen Sportarten im Ganztag – Chancen und Herausforderungen für die Fachverbände
– Für jeden den passenden Weg – Differenzierungsmöglichkeiten im Schulsport
– Sowie als Alternativthemen (sollte ich in einen Workshop nicht reinkommen…): Schule und Sportverein – Gelingensbedingungen für erfolgreiche Kooperationen und Ran an die Platten“ – Tischtennis im Ganztag
Ich bin gespannt und werde natürlich auch hier über den Tag berichten.
Pingback: Rückblick “Aktionstag Sport im Ganztag” | Tennistraining | Cardio Tennis | Ballschule