Neue Ausbildung zum Athletiktrainer beim DTB

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) bietet in diesem Jahr erstmals eine tennisspezifische Athletiktrainerausbildung an. Mit dieser Ausbildung richtet sich der DTB an die Zielgruppe der A-Trainer, die ja beim DTB ausgebildet werden, aber auch B-Trainer, die im Leistungssport (z.B. Kadertrainer der Landesverbände) tätig sind oder Sportwissenschaftler bzw. Physiotherapeuten, die mit Leistungsspielern im Tennis zusammenarbeiten. Dieser Schritt wurde auf der letzten A-Trainerfortbildung schon angesprochen. Ich denke, die Zusatzausbildung ist ein richtiger Weg, denn die Athletik ist ja ein immer wichtiger werdender Faktor im Leistungstennis. Ich bin gespannt wie die Ausbildung angenommen wird. Ich selbst kann daran nicht teilnehmen, da ich die Voraussetzungen nicht erfülle. Wäre für mich auch gar nicht interessant, da ich die Zielgruppe Leistungssportler oder Kaderspieler nicht habe.

Da ich ja auch beruflich mit dem lebenslangen Lernen zu tun habe, stellt sich aber natürlich auch für mich die Frage, wie ich nach meiner B-Trainer/Breitensport-Ausbildung mich nun fortbilde. Da sind die obligatorischen Lizenzverlängerungs- und Fortbildungsseminare beim Hessischen Tennisverband (HTV). In diesem Jahr übrigens mit – wie ich finde – sehr interessanten neuen Themen wie Coaching oder Methodiken im Tennistraining (Game Based Approach, methodische Reihen etc.), über die ich hier ja auch schon geschrieben habe.

Daneben bietet der HTV auch eine eigene Ausbildung zum Tennis-Fitness-Trainer an, die auch als Lizenzverlängerung gilt. Aus meiner Sicht ist diese das breitensportliche Gegenstück zur Athletiktrainer-Ausbildung beim DTB, sozusagen die Alternative für alle die nicht die Zulassungskriterien beim DTB erfüllen, aber dennoch Athletiktraining verstärkt in ihrem Umfeld einsetzen wollen.

Eine dritte Möglichkeit der Fortbildung und gleichzeitigen Lizenzverlängerung ist der Internationale Tenniskongress des DTB im Januar 2015 in Berlin.