Der Tenniskreis Darmstadt (TK 11) hat die Vorstandsmitglieder (insbes. Jugendwarte) und Trainer seiner Mitgliedsvereine zu einer Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema „Heidelberger Ballschule und Darmstädter Tenniswerkstatt – Neue Perspektiven im Tennissport“ eingeladen. Die Veranstaltung findet am 8. Februar in der Sporthalle des SV Erzhausen statt.
Es freut mich ganz besonders, dass ich als Vertreter der Tennisabteilung des TSV-Pfungstadt dazu eingeladen wurde den Eröffnungsvortrag zu halten. Das Thema wird sein
„Praxiserfahrungen nach einem Jahr Pfungstädter Ballschule“
Die ersten Gedanken zu dem Vortrag habe ich mir schon gemacht. Die folgende Dinge werde aufgreifen:
– kurze Vorstellung des Konzepts der Ballschule (je nach Vorerfahrung der Teilnehmer)
– Wo wird bei uns das Konzept der Heildelberger Ballschule angewendet?
– Wie sind die Ballschul-Kurse organisiert?
– Warum haben wir uns für die Kooperation mit der Heidelberger Ballschule entschieden?
– Wie war der Weg zur Kooperation? Welche Fragen / Überlegungen hatten wir?
– Wie ist das Fazit nach fast zwei Jahren Pfungstädter Ballschule (Mitgliederentwicklung, Teilnehmerzahlen, Erfahrungen aus Vereins- und Trainersicht)?
Ich bin sehr gespannt auf die Veranstaltung, hoffe auch auf einen guten Erfahrungsaustausch und freue mich auf die übrigen Vorträge und Praxisbeispiele. Dies werden sein
– Dietbert Schöberl und Nils Reinhardt – „Praktische Umsetzung der Darmstädter Tenniswerkstatt“
Die Darmstädter Tenniswerkstatt ist ein Projekt der TU Darmstadt und des TK 11.
– Reimar Bezzenberger (Tennisakademie Rhein-Neckar) / Dr. Michael Müller (Sportinstitut der Universität Heidelberg, ehem. Schultennis-Referent des DTB) – „Diskussionen über Perspektiven für Tennisvereine“
Die beiden letzteren Referenten hatten gerade in der Fachzeitschrift TennisSport eine mehrteilige Reihe über das Konzept der Heidelberger Ballschule und deren Einsatz im Schultennis.
Über den Verlauf der Veranstaltung werde ich hier sicher wieder berichten und auch meine Materialien zur Verfügung stellen.