1.Platz beim Schultenniswettbewerb Tenniswerkstatt

Im Januar bekamen unser Verein und ich eine E-Mail vom Tenniskreis Darmstadt (www.tenniskreis-darmstadt.de) mit dem Hinweis auf das Projekt „Darmstädter Tenniswerkstatt“ (http://www.tenniskreis-darmstadt.de/tenniswerkstatt-darmstadt.html) der TU Darmstadt. Verbunden damit war die Bitte des engagierten Vorsitzenden sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Die Trainer der Tennisclubs im Kreis waren also aufgefordert Spielformen und Übungen zu konzipieren und einzureichen, die sie im Schultennis und Jugendtraining anwenden. Im Vordergrund standen dabei Übungen, die die Kinder am liebsten spielen und die den meisten Spaß am Tennissport vermitteln.

Eine Jury bestehend aus Reimar Bezzenberger (Sportwissenschaftler und Lehrbeauftragter der TU Darmstadt), Dietbert Schöberl (Dozent am Institut für Sportwissenschaft an der TU Darmstadt) und Nils Reinhardt (Sportstudent, Tenniskreis Darmstadt) bewerteten die eingereichten Vorschläge nach den Kriterien „Altersgerechtheit“ und „Originalität“.

Vergangene Woche wurden dann die Gewinner im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Tenniskreises bekannt gegeben. Erstaunt und natürlich aber auch erfreut las ich dann

„1.Platz Marco Wiemer (TSV-Pfungstadt)“

Erst war ich etwas verwundert, weil ich mit dem Namen der Übung („Kastentennis“) nicht sofort etwas anfangen konnte. Aber es hat sich dann gleich herausgestellt, dass die Jury den Namen vergeben hatte, weil ich eine Übung vorgeschlagen hatte und ihr aber keinen Namen gegeben hatte. Den Namen finde ich übrigens treffend und die Übung werde ich demnächst auch hier im Blog vorstellen.

Jetzt freue ich mich auf ein Schultennis-Ausrüstungspaket der Fa. Tennis-Planet.de als Belohnung.
Es hat sich also gelohnt einen freien Abend zu investieren und die Übungen, die man sowieso oft und gerne mit den Kindern macht, aufzuschreiben und darzustellen.