Ab Oktober steht wieder die Wintersaison an und das Training wird in die Halle verlagert. Zwar ist es draußen noch warm genug, aber es wird doch recht früh dunkel, so dass man abends kaum noch spielen kann.
Der Trainingsplan und die Zeiten stehen leider immer noch nicht 100%ig, aber das wird sich in den nächsten Tagen regeln.
Für das Training werde ich einige Anschaffungen tätigen. Natürlich gibt es neue Bälle für den Hallenboden. Darüber hinaus habe ich mir die DVD Core Performance Tennis von Mark Verstegen, dem Fitness-Trainer der Deutschen Fussballnationalmannschaft zu Zeiten von Trainer Jürgen Klinsmann, bestellt. Dazu gibt es ein paar Cardio Hürden, einen Medizinball und eine Koordinationsleiter. Ich bin gespannt, welche neuen Übungen ich kennenlernen werde und wie diese in meinen Trainingsgruppen ankommen. Ich versuche zwar immer wieder und vor allem im Winter konditionelle und koordinative Übungen mit in das Training einfließen zu lassen, aber so richtig klappt das auch nur im zweistündigen Mannschaftstraining meiner Damenmannschaft. Wenn eine Gruppe nur einmal pro Woche 60 Minuten auf dem Platz steht, möchte diese auch Tennis spielen. Da ist es schwer den Fokus auf Übungen ohne Schläger zu legen, vor allem auch bei Jugendlichen. Obwohl gerade hier bei vielen das Manko an Beweglichkeit, Koordination etc. immer größer wird.