Über mich

Marco Wiemer | DTB/B-Trainer Breitensport (HTV), C-Lizenz Leistungssport, zertifizierter Cardio Tennis Trainer (DTB,VDT,PTR), Ballschul-Übungsleiter Heidelberger Ballschule, B-Lizenz Übungsleiter Sport im Ganztag (LSBH/SJH) | 45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

unbenannt-1.jpg        symbol_tennis_sw   IMG-20150207-WA0000

Vereine: TSV-Pfungstadt

Ehrenamt: Referent Ausbildung im Hessischen Tennis-Verband,
über 15 Jahre im Vorstand der Tennisabteilung des TSV-Pfungstadt e.V.

Equipment supported by HEAD_wordmark

Schläger: HEAD Speed MP (2022)
Bag: HEAD Tour Team Monstercombi und Gravity rPET-Bag
Schuh: HEAD Revolt
Bekleidung: HEAD Sportswear
Saite: HEAD Lynx Tour
Overgrip: HEAD Prestige Pro

Trainingsball: HEAD Pro Coach
mehr Informationen zu den Produkten von HEAD gibt es unter www.head.com/

Zur Person

Ich habe an der Hochschule Darmstadt „Informations- und Wissensmanagement“ studiert und arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer privaten Fernhochschule im Fachbereich Informatik. Der Tennissport ist mein Hobby und zweites Standbein.

Ich besitze die DTB/B-Lizenz Breitensport und C-Lizenz Leistungssport, sowie weiterführende Zertifizierungen zum Cardio Tennis Trainer (DTB, VDT, PTR), Ballschul-Übungsleiter der Heidelberger Ballschule, Übungsleiter B-Lizenz „Sport im Ganztag“ (Sportjugend Hessen) und HTV-Vereinskoordinator. Beim TSV-Pfungstadt war ich mehr als zehn Jahre ehrenamtlich im Vorstand aktiv.

Schon in meiner Diplomarbeit habe ich versucht meinen Sport und das Studium miteinander zu vereinen. Unter dem Titel „Konzeption und prototypische Realisierung eines Web-Portals ‚Tennis‘ für Vorstände und Trainer von Sportvereinen“ entstand eine Internet-Plattform mit zahlreichen redaktionell aufbereiteten und kommentierten Links für die Zielgruppe Tennistrainer und Vereinsvorstände.

Da ich dieses Portal schon lange Zeit nicht mehr weiter pflege, nutze ich mittlerweile diesen Blog für Artikel und Erfahrungsberichte zum Tennistraining und der Vereinsarbeit.

Dazu zählen meine Erfahrungen, Meinungen und Gedanken zu Trainingsmethoden und Trainingsangeboten, neue Entwicklungen und Trends im Tennissport und alles was mich an Tennistraining und Vereinsarbeit noch interessiert. Dazu reflektiere ich neben meinen Erfahrungen auch Aus- und Fortbildungen, rezensiere Bücher oder verweise auf Artikel aus Fachzeitschriften oder Online-Quellen. Auch meine Ausarbeitungen aus den Ausbildungen und Veröffentlichungen in Zeitschriften sind hier zum Großteil zu finden.
Gerne stehe ich anderen Vereinen, Verbänden oder Tennisschulen als Gasttrainer oder für Vorträge, Workshops, Präsentationen oder Demonstrationen zur Verfügung.

Sprechen sie mich an…

Gastbeitrag

Sie sind Tennistrainer, Vereins- oder Verbandsfunktionär und wollen ihr Wissen, ihre Erfahrungen teilen? Gerne können sie hier einen Gastbeitrag veröffentlichen. Ich freue mich auf ihre Kontaktaufnahme.


 

Ausbildung, Qualifikation und Tätigkeiten

Auszeichnungen

Philosophie

Publikationen