Jahresrückblick 2018

Das Jahr 2018 ist schon fast wieder rum und die für alle hoffentlich ruhigen und besinnlichen Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür. Zeit sich etwas zurückzulehnen, durchzuatmen und nochmal auf die vergangenen Monate zurückzublicken.

Leider war ich in diesem Jahr auf meiner Homepage nicht ganz so aktiv, wie ich es mir selber gewünscht hätte. Hier versuche ich mich im kommenden Jahr zu bessern. Viele kurze Eindrücke und Infos haben sich auch auf die Social-Media-Kanäle verlagert. Ich kann euch daher nur empfehlen diesen zu folgen 😉

Sportlich lief das Jahr für mich etwas durchwachsen. Mit der Herren 30 konnten wir in diesem Jahr einen hervorragenden dritten Platz in der 4er-Verbandsliga (Hessens höchste Spielklasse bei den 4er-Mannschaften) erreichen. Die beste Platzierung seit wir in dieser Klasse aufschlagen. Highlight für mich persönlich war der Einsatz in der Herren 40 Regionalliga beim TC Pfungstadt, der höchsten Spielklasse Deutschlands (an Stelle einer Bundesliga gibt es dort eine Endrunde der Regionalligameister). Mein Einzel konnte ich zwar nicht gewinnen, aber im Doppel konnte ich einen Erfolg feiern. Leider war ich zwischendurch immer wieder von Verletzungen geplagt (erst Rücken, dann Knie), so dass nicht alles rund lief, aber ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wo wir mit einem leicht veränderten Team in der H40-Hessenliga aufschlagen werden.

Für die von mir betreuten Mannschaften lief es auch positiv. Die Damen 40 (4er) des TSV-Pfungstadt konnten nach zwei Aufstiegen in den letzten drei Jahren die Gruppenliga trotz Verletzungspech halten. Ein sportlich sensationeller Erfolg. Da die Mannschaft im kommenden Jahr aber mit tw. neuen Spielern bestückt sein wird, hat man sich trotzdem entschieden für die kommende Saison eine Klasse zurückzuziehen.
Erstmals trainierte ich in dieser Saison die Damen 50 – Mannschaft (6er) des SV Darmstadt-Eberstadt, die gerade in die Verbandsliga aufgestiegen war. Mit einer positiven 4:3 Bilanz und einem Platz im vorderen Mittelfeld war der Klassenerhalt nie wirklich gefährdet. Ein super erstes Jahr in dieser Klasse.
Ebenfalls neu trainierte ich die Damen 30 (4er) Mannschaft des TC Pfungstadt, von denen ich vorher schon einige im Training hatte. Der direkte Wiederaufstieg in die Gruppenliga konnte leider aufgrund einer schlechteren Matchbilanz nicht verwirklicht werden und man muss auf ein Nachrücken oder den Versuch im neuen Jahr hoffen.

Mein Schützling Leif Clerc konnte sich im Sommer in das Halbfinale der Hessenmeisterschaften spielen und mit den Junioren U18 den Aufstieg in die Hessenliga feiern.

Auch hier eine insgesamt starke Saison. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Die weiteren Highlights in diesem Jahr waren 

die Patricio-Travel LK-Turnier- und Trainingswoche mit dem Hessischen Tennis-Verband und dem TVN auf Mallorca

das Kids-Tennis-Event bei der 4. dumusstkämpfen-Tennis-Trophy, sowie die dazugehörige Charity-Gala

der Besuch des Stuttgarter Mercedes-Cup auf Rasen

In Sachen „Ehrenamt“ ging für mich Anfang des Jahres eine „Ära“ zu Ende. Nach 16 Jahren (seit 2000, nur 2 Jahre unterbrochen) habe ich meine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein beim TSV-Pfungstadt aufgegeben. Hier begann meine Zeit als Jugendwart und Trainer, später war ich Pressewart und stellv. Abteilungsleiter und zuletzt hatte ich mich als Beisitzer vorrangig wieder um die Homepage und die Ballschule gekümmert.
Seit letztem Jahr bin ich ehrenamtlicher Referent im Bereich „Ausbildung“ beim Hessischen Tennis-Verband, eine Arbeit, die mir Freude bereitet und interessant ist. Darauf möchte ich mich neben dem Tennis auf dem Platz jetzt etwas konzentrieren. Aber natürlich bin ich dem TSV-Pfungstadt weiterhin verbunden, gebe dort Training und kümmere mich im kommenden Jahr um die U10-Mannschaft.

Beim Trainingsangebot gab es neben dem Mannschafts- und Jugendtraining wieder einige Jugendliche, die das DTB-Sportabzeichen in den Sommerferien erworben haben. Auch ein „tennisXpress“-Anfängerkurs kam wieder zu Stande und viele sind auch danach noch mit Eifer und Motivation bei der Sache und spielen ihre Ballwechsel ohne Trainer. Was ich dieses Jahr nicht geschafft habe, ist ein Cardio-Tennis-Kurs, aber vielleicht gibt es dafür im neuen Jahr wieder Kapazitäten. Dann auch vielleicht unter dem neuen Namen „Motion on Court“, da wird es einige Neuerungen geben.

Das neue Jahr startet auch gleich wieder mit einem Highlight. Vom 4.-6. Januar werde ich in Berlin beim Internationalen Tenniskongress des DTB sein. Ich freue mich auf spannende und lehrreiche Vorträge von Judy Murray, Toni Nadal, Günter Bresnik und Boris Becker….

Nun wünsche ich Euch aber erst einmal schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage!

Euer Marco