TennisXpress – Leitfaden für Anfängerkurse für Erwachsene

Im Rahmen der play&stay-Kampagne der ITF gibt es nun nach dem Jugendkonzept tennis10s auch ein Konzept für Anfänger im Erwachsenenbereich. Das Trainingsprogramm tennisXpress basiert auf den orangenen und grünen Bällen und stellt einen Trainingsplan für einen Einsteiger-Tenniskurs für Erwachsene dar. Dieser ist ausgelegt für einen Kurs von 6×90 Minuten, kann aber auch variabel durchgeführt und z.B. um freies Spielen ergänzt werden.  Damit sollen neben Anfängern auch Wiedereinsteiger angesprochen werden. Ziel ist eine schnelle Spielbefähigung ohne Trainer und das Spielen und “matchen” von der ersten Stunde an. Damit liege ich mit meiner Traininsphilosophie also gar nicht so verkehrt.

Den Leitfaden gibt es hier als Download. Man kann ihn auf der DTB-Homepage für 3,90€ zzgl. Versand auch als Printdokument erwerben. Dabei handelt es sich um eine durchaus ansprechende und gut aufbereitete Broschüre. Und da ich für mich behaupten kann, dass ich doch eher mal in ein Buch bzw. eine Printversion als in ein pdf-Dokument rein schaue, habe ich mir diesen Leitfaden zuschicken lassen.

Hier ist das gute Stück:

20140612_202830 txpress_cover

Zu dem Programm gibt es zusätzlich auch kleinere Videos.

 

Ein Gedanke zu „TennisXpress – Leitfaden für Anfängerkurse für Erwachsene

  1. Pingback: Erfahrungen zum Einsteigerkurs "TennisXpress" für Erwachsene | Tennistraining | Cardio Tennis | Ballschule

Kommentare sind geschlossen.