Rückblick 2012 – Ausblick 2013

So lange der Jahresbeginn noch ruhig verläuft, möchte ich – wie es sich für einen Blog gehört – die Möglichkeit eines Rückblicks auf 2012 nutzen. Da es hier um meine Trainertätigkeit und mein Hobby Tennis dreht, beschränke ich den Rückblick natürlich auch auf diesen Bereich.  Das Fazit stelle ich gleich an den Anfang:  Es war ein spannendes und durchweg gelungenes und erfolgreiches Jahr. Und im Rückblick kann ich sagen, dass ziemlich viel los war. Grundsätzlich ist der Tennissport ja mein Hobby und die Zeit, die ich dafür investiere, verteilt sich dann auch noch auf drei Bereiche.

1.       Die Trainertätigkeit

2.       Das ehrenamtliche Engagement im Verein

3.       Das Tennisspielen

Die Trainertätigkeit

Hier habe ich 2012 sehr viel Zeit investiert. Die Tätigkeit ist schon mehr ein Nebenjob als nur ein Hobby. Die Zeit floss aber nicht nur in das Training auf dem Platz, sondern auch in eine Reihe von Fort- und Ausbildungen. Zu Jahresbeginn war ich erstmals auf dem Tennis-Bundeskongress in Berlin. Eine sehr gelungene und interessante Veranstaltung, die ich sicherlich nicht das letzte Mal besucht habe. Zusätzlich habe ich noch die Ausbildung zum Ballschul-Übungsleiter der Ballschule Heidelberg besucht und die B-Trainerausbildung begonnen, die ich hoffentlich dann im Januar auch abschließen werde. Das waren insgesamt viele neue Eindrücke und Erfahrungen, die sich überwiegend auch gelohnt haben. Besonders neu waren für mich die von mir durchgeführten Ballschulkurse für Vorschulkinder und ein Erwachsenenkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger, in dem ich gleich meine Kenntnisse aus dem ersten Teil der B-Trainerausbildung integriert habe. Schön war auch, dass es wieder mehr Interessenten für Cardio Tennis gibt. Ich habe dies als Gasttrainer der Tennisschule Massing beim Erwachsenencamp in Bietigheim durchgeführt und als Kurs in der jetzt gerade laufenden Wintersaison.

Cardio Tennis Bietigheim

Stolz bin ich auch auf meine Damenmannschaft von Germania Leeheim, die sich einen hervorragenden zweiten Platz in der Gruppenliga gesichert haben.

Sehr gefreut habe ich mich auch über die Auszeichnung mit dem Siegfried-Schmitt-Preis der Darmstädter Sportstiftung und den 1.Platz beim Wettbewerb „Darmstädter Tenniswerkstatt“.

siegfried-schmitt-preis.jpgtenniswerkstatt_sieger.jpg

Die Vereinstätigkeit

Auch die ehrenamtliche Tätigkeit macht mir weiterhin sehr viel Freude, was natürlich auch an unserem Abteilungsvorstand liegt. Mittlerweile gehöre ich schon fast zu den Ältesten in unserem Vorstandsteam. Zu Beginn der Sommersaison habe ich wieder die Position des stellv. Abteilungsleiters übernommen und kümmere mich vorrangig um die Bereiche Ballschule, Jugend, Trainer und Pressearbeit. Ich denke die Einführung des Ballschulkonzepts in Pfungstadt war eine echte Innovation und hat uns auch viel Anerkennung und Lob eingebracht (u.a. 2. Platz Verein des Jahres, Bericht im Topspin-Magazin des HTV). Da müssen wir jetzt weiter machen und dürfen nicht locker lassen. Aber ich bin mir sicher…mit Engagement, Teamgeist und Spaß kommt der Erfolg von alleine.

Das Tennisspielen

Im Sommer, wenn ich mehr Trainerstunden gebe, kommt das immer etwas zu kurz. Umso überraschender, dass ich in der Gruppenliga eine positive Bilanz aufweisen kann. Insgesamt tut mir die Verpflichtung einen Winter-Hallenplatz gebucht zu haben sehr gut, denn dann spiele ich immer öfter und regelmäßiger. Hier muss ich unbedingt dran arbeiten, damit das im Sommer so bleibt und auch ein bißchen Ausgleichssport dazu kommt. Zusätzlich das ein oder andere Turnier und ich wäre sehr zufrieden.

Was sonst noch war…

Sehr schön fand ich, dass die Einreichung meiner Lieblingsübung für das Gewinnspiel beim Bundeskongress 2012 letztendlich als Artikel in der Fachzeitung TennisSport erschienen ist. Im Januar wird in der Zeitschrift „Tennistraining Junior“ ein weiterer Artikel von mir veröffentlicht.

Aber das beste überhaupt waren die Ballschulstunden mit meinem kleinen Sohn Max!!!

Ausblick 2013

Für 2013 heißt es erst einmal den B-Trainerschein abschließen und das Getane und Gelernte aus 2012 zu konservieren. Ich möchte wieder etwas öfter und regelmäßiger selbst Tennis spielen, weiter meine Damenmannschaft in Leeheim trainieren und meinen Teil zum Jugendtraining beim TSV-Pfungstadt beitragen. Mein spezielles Interesse gilt dabei der Mini-Ballschule und Mannschaftstraining. Nicht zu kurz kommen, sollen aber die Erwachsenen. Ein Anfänger-Kurs und Cardio-Stunden möchte ich ebenfalls wieder anbieten. Wie gewohnt wird der Startschuss der Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ sein.

Für meine B-Trainerausbildung musste ich neben einer Klausur auch eine Ausarbeitung schreiben und eine Praxisdemonstration mit Lehrprobe beim Hessischen Tennis Verband ablegen. Die Praxisdemonstration vor mehr als 30 Teilnehmern des C-Trainerlehrgangs. Das hat echt viel Spaß gemacht und ich könnte mir vorstellen, dies etwas auszubauen (Die Bewertung war dementsprechend, dass ich mir das auch zutraue und man darauf aufbauen kann). Will heißen mehr Themen in Form von Workshops anzubieten und auch wieder Artikel für Fachzeitungen zu schreiben. Einen Anfang werden wir im TSV-Pfungstadt wagen. Im März/April sind Themenabende zu Ernährung, Regelkunde, Platzpflege, Tennispsychologie und Wettkampfvorbereitung geplant. Auch die ein oder andere Trainingseinheit als Gasttrainer in einem anderen Verein kann ich mir vorstellen.

Ich bin gespannt, was mich erwartet und was ich verwirklichen kann…. Berichten werde ich wieder hier….