Auszeichnung für die TSV-Tennisabteilung – Tennissparte wird für Ihre Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Auszeichnung für die TSV-Tennisabteilung Große Anerkennung für die Nachwuchsarbeit des TSV-Pfungstadt. Die Tennisabteilung des TSV wurde vom Deutschen Tennisbund für Ihr Engagement im Schultennis mit dem 3. Platz des Fritz-Kütemeyer-Preises 2010 geehrt. Seit 1991 zeichnet das Schultennis-Referat des Deutschen Tennis Bundes (DTB) Frauen und Männer aus, die sich um die Anerkennung und Verbreitung von Tennis im Schulsport verdient gemacht haben. Seit 2009 vergibt der DTB auch den Fritz-Kütemeyer-Preis für herausragende Projekte im Bereich Schultennis. Der Preis ist mit einem Materialpaket im Wert von 300 € dotiert.

Schon seit Jahren kooperiert die Tennissparte mit verschiedenen Schulen. Zu Beginn wurde die Anlage für den Sportunterricht der Friedrich-Ebert-Schule bereitgestellt, später kamen Projektwochen mit der Erich-Kästner-Grundschule hinzu und die Integration der Sportart Tennis in den Schulsport der Friedrich-Ebert-Schule durch lizenzierte Trainer des TSV und angebotene Tennis-AG´s.

Ausschlaggebend für die Ehrung war vor allem die in diesem Jahr durchgeführte Kooperation mit der Wilhelm Leuschner Grundschule. Bei einem Projekttag war die gesamte Schule mit mehr als 200 Schülern auf der Anlage des TSV-Pfungstadt vertreten. Jeweils eine Stunde konnten die Kinder der ersten bis vierten Klassen erste Erfahrungen mit Ball und Schläger machen. Unterstützt wurde diese Aktion vom Tenniskreis und Tennisbezirk Darmstadt. Dieser Projekttag war ein Startschuss für eine erfolgreiche, längerfristige Kooperation. An die dreißig Kinder nutzten in den Sommermonaten die Gelegenheim im Rahmen einer freiwilligen AG weiterhin Tennis zu spielen, auch im Winter wird das Angebot nun fortgeführt. Durch die Werbung und Berichterstattung konnte die Tennisabteilung am bundesweiten Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ fast 100 Kinder auf der Anlage willkommen heißen. Für die Kleinsten von Ihnen bietet der Tennis-Kindergarten „TSV kids-club“ eine gute und spannende sowie günstige Gelegenheit mit dem Tennissport zu beginnen.

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und Anerkennung. Aber ausruhen können wir uns darauf nicht. Auch in der kommenden Saison wollen wir unsere Aktivitäten im Nachwuchsbereich weiter ausbauen. Kooperationen mit Schulen und Kindergärten sind dabei in Zeiten der Ganztagesschulen ein wichtiger Baustein“, so Daniel Pfeffer, stellv. Abteilungsleiter und Initiator der Kooperation mit der Wilhelm Leuschner Schule.

Die Kombination dieser Angebote wirkt sich nun auch positiv in den Mitgliedszahlen aus. Mehr als 40 Neueintritte, davon 24 Kinder und Jugendliche konnte die TSV-Tennissparte in diesem Jahr verzeichnen.

 

Schultennis