Apps für das T-Mobile G1

Eigentlich sollte vor diesem Eintrag erst ein Erfahrungsbericht über das T-Mobile G1 an sich kommen, aber irgendwie hab ich den verschlafen. Und im Internet gibt es ja mittlerweile Berichte und Tests genug. Man muss einfach wissen, worauf man sich einlässt. Es ist kein Handy mit toller Kamera oder Musikfunktion und auch kein eleganter Slider. Aber ich wollte auch keine Digicam, keinen MP-3-Player oder ein Luxus-Design-Handy. Mir ging es um ein komfortables internetfähiges Handy und da ich bereits Nutzer einiger Google-Anwendungen war, fiel die Wahl recht schnell auf das G1. Zudem hat mich die Kombination aus Touch-Screen und Tastatur überzeugt. Und die Updates haben schon die ein oder andere Verbesserung gebracht. Kurzum ich bin super zufrieden mit meinem G1.

Nun aber zum eigentlichen Thema.

Mit der Zeit haben sich auf meinem G1 doch eine Reihe von zusätzilchen Apps aus dem Android-Market angesammelt. An dieser Stelle möchte ich einen Überblick über die von mir eingesetzten Tools geben. Die (aus meiner Sicht) wichtigsten und am meisten genutzten Anwendungen habe ich markiert. Bei Fragen einfach mich ansprechen.

Anwendungen:

NetCounter (Überblick über Datenverbrauch, sehr nützlich wenn man den 200MB Tarif hat), Stopwatch, Taschenlampe, gbaCalcLite (wenn der G1-Rechner nicht ausreicht), Translate (Übersetzer), AK Notepad (für Notizen zwischendurch), OI Einckaufsliste, Draw (naja), Voice Recorder, PDF Viewer, GDocs (super, wichtige Dokumente in Gdocs laden und unterwegs ansehen), Astrid (klasse ToDo-Listen-Tool mit Anbindung an Kalender und RTM-Sync), PicSay (PhotoEditor), My Batterie (Batterie-Status-Anzeige), Linda FileManager, OI File Manager (file manager sind nützlich, wenn man die SD-Card aufräumen will), Picture Viewer (Alternative zur Galerie), klicktel (Telefonauskunft), SaveMMS

Web-Tools:

Twidroid (Twittern übers G1), Shazam, ShopSavy, The WeatherChannel, Wikitude, YouTube, Pkt Auctions Ebay (besser als die Ebay mobil-Seite), TVGuide, Wapedia, Yahoo Browser, tRSSReader, ColorfulLife (picasa Upload), Places Directory

News:

Stern mobil, Express News, Soccer Livescores, Tennis Livescores

Spiele:

Smart TacToe, Break the Blocks lite, PAC-Man, PingPong Lite, Gehirnjogging